Magnificat Flyer WebMit dem „Magnificat“ von John Rutter präsentieren die Goodnews Gospelsingers gemeinsam mit den Joyful Voices ein einzigartiges vorweihnachtliches Highlight. Unter Leitung der Kirchenmusikerin Heidi Brettschneider singen und musizieren neben den beiden Chören Corinna Schreiter (Sopran) und ein Projektorchester u.a. mit dem Kammerorchester KlangLust.

Die Aufführungen finden am dritten Adventssonntag, dem 13. Dezember, um 19:30 Uhr in der Kirche St. Paul in Schwaig und am Samstag, dem 19. Dezember, um 19:30 Uhr in der Auferstehungskirche in Nürnberg/Zabo statt.

Dieses chorsinfonische Werk wird erstmals als Konzert in Nürnberger Kirchen erklingen. John Rutter, der im Oktober 70 Jahre alt wurde, beweist nicht nur ungeheuren Melodienreichtum und rhythmischen Esprit, sondern auch ein feines Gespür für die Stimmung des Textes aus dem ersten Kapitel des Lukasevangeliums. Darin wird von der schwangeren Maria, die nach der Begegnung mit dem Verkündigungsengel nach Judäa zu Elisabeth eilt, erzählt. Dort stimmt sie den als „Magnificat“ berühmt gewordenen Lobgesang an, der auch schon von anderen Komponisten wie J. S. Bach vertont wurde. Rutters Maria „tanzt“: fröhlich, leichtfüßig – begleitet von hellen Orchesterfarben und heiter-verspielten Rhythmen. Auch innige, unschuldig schöne Melodien prägen weite Teile der Komposition, der es trotzdem nicht an erhebenden Momenten mit großartigen Orchesteraufschwüngen fehlt. Das vierzigminütige Werk wurde 1990 in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Eintritt: 15€ , ermäßigt 10€ , Kinder bis 10 Jahre frei