Hier haben Sie die Möglichkeit sich über die Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl 2012 zu informieren.

Zu diesen Zweck stellen wir Ihnen die Kandidaten einmal im Kurzportrait vor.

roland duerschner

Roland Dürschner

Verwaltungsfachwirt, 50 Jahre, ledig, Kirchenvorsteher, Lektor und Hilfsmesner in unserer Kirche.
In unserer Kirchengemeinde besonders wichtig sind für mich die Verkündigung des Wortes Gottes und der Gottesdienst. Darüber hinaus kann ich als Betroffener meine Erfahrungen aus der Arbeit mit schwerhörigen Menschen einbringen.

andrea fischer

Andrea Fischer

53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Zivilrichterin am Amtsgericht.
Ich gehöre mit meiner Familie seit 8 Jahren zur Auferstehungsgemeinde.
In dieser Zeit habe ich das vielfältige Angebot der Gemeinde von den Frauenkreisen über die verschiedenen Gottesdienstformen, die Jugendarbeit bis zur Kirchenmusik schätzen gelernt. Bereits bisher habe ich an der Gestaltung des Weltgebetstags mitgewirkt und war als Ökumenebeauftragte u.a. auch zuständig für den Kontakt zur Gemeinde Sankt Stefan. Dies würde ich gerne fortführen. Die Arbeit des Kirchenvorstands verstehe ich darüber hinaus vor allem auch als Aufgabe die verschiedenen Aktivitäten trotz nicht immer gleicher Interessen zu einem Ganzen zu verbinden.

monika fischer

Monika Fischer

(Erzieherin), geb. 1965, verheiratet, drei Kinder
Seit 1969 lebe ich mit einer kurzen Unterbrechung in dieser Gemeinde. Konfirmation, Hochzeit, Taufen der Kinder, Konfirmationen der Kinder, alles hat in unserer Gemeinde stattgefunden!
Mein besonderes Anliegen ist die Arbeit mit jungen Familien und ihren Kindern, ich möchte, dass sie gerne zu uns kommen und sich hier wohlfühlen. Seit vielen Jahren biete ich Mutter-Kind-Turnen, musikalische Früherziehung, Tanzgruppen und seit einigen Jahren auch Musikgruppen für Babys und ihre Eltern an. Zusammen mit Frau Hink organisiere ich die Miniclubs. Ein harmonisches Miteinander in unserer Gemeinde liegt mir sehr am Herzen.

reingard fuchs

Reingard Fuchs

(*1949), Germanistin, Märchenerzählerin, verheiratet, drei Kinder
Seit 1976 gehöre ich zur evangelischen Kirchengemeinde in Zabo. Die ersten Krabbelgruppen habe ich mit unseren Kindern (*1976, 1979, 1987) angefangen.
Bei diversen Gemeindefreizeiten war ich passiv und aktiv beteiligt. Ich bin Gründungsmitglied der 11-Uhr-Kirche (seit 1992) und pflege den interreligiösen Dialog. Es ist mir ein Anliegen, dass unsere Kirche auch werktags offen ist.

ralf heep

Ralf Heep

Ich bin 53 Jahre, arbeite als Ingenieur im Vertrieb, bin verheiratet und habe drei erwachsene Söhne.
Seit 16 Jahren aktiv in unserer Gemeinde und im Kirchenvorstand.
Mein besonderes Engagement gilt der Jugendarbeit und der Vernetzung der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter in unserer Gemeinde. Deshalb wirke ich mit im Jugendausschuss und im Verein Freunde der Arche.

alexander heimann

Alexander Heimann

ich bin 20 Jahre alt und seit 6 Jahren in unserer Gemeinde aktiv.
Der bisherige Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Jugendarbeit, vor allem der Jugendausschuss aber auch das Internet-Café und die Regionaljugendkammer Ost in der Evangelischen Jugend Nürnberg.
Seit über einem Jahr verwalte ich die Website der Gemeinde sowie die Website des Jugendhaus Arche, deshalb liegt mir auch die Außenwirkung und die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde am Herzen.
Ein besonderes Highlight ist für mich in der nächsten Wahlperiode das Jubiläum der Auferstehungsgemeinde, das ich sehr gerne aktiv mitgestalten möchte.

anke maubach

Anke Maubach, (*1963)

Ich bin Ökotrophologin, verheiratet und Mutter von vier Kindern.
Als Kirchenvorsteherin waren meine Hauptaufgaben die Begleitung der ev. Kindergärten, Aufbau und Leitung des monatlichen Kindergottesdienstes (KiGo), Organisation und Leitung einer jährlichen Familienfreizeit und die Mit-Initiierung des ökumen. Welt-Gebets-Tag KiGos.
Ich möchte gerne die Kinder bis zur Konfirmation im KiGo begleiten und den Jugendlichen Anlaufstellen ermöglichen. Außerdem liegt mir das Miteinander der Generationen am Herzen.

manfred schuessler

Manfred Schüßler

71 Jahre, verheiratet
Bisherige Tätigkeiten in der Gemeinde: Seit jeweils zwölf Jahren KV-Mitglied, Vorsitzender des Bauausschusses, zusammen mit meiner Frau Leiter des Seniorenkreises.
Besonders wichtig sind mir: Die Pflege eines lebendigen, an christlichen Werten orientierten Gemeindelebens. Die Erhaltung der Bausubstanz.

ursula schultheiss frosch

Ursula Schultheiß-Frosch

59 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, ein Enkel, beruflich als Verwaltungsassistentin tätig.
Als „Nachrückerin“ bin ich seit 2009 im Kirchenvorstand. Obwohl schon den „best Agers“ zugehörig, bin ich als Elternvertreterin im Jugendausschuss. Das ist mir sehr wichtig um den Kontakt zwischen den Generationen zu erhalten. Besonders am Herzen liegt mir unser Jugendhaus Arche. Als Kassiererin verwalte ich die Finanzen des Vereins Freunde der Arche.
Mein Anliegen ist es, im Kirchenvorstand aktiv mitzuarbeiten und anzupacken, wo immer es nötig ist und das „Miteinander“ in der Gemeinde zu pflegen.

renate seemann

Renate Seemann

Ich bin 52 Jahre, geschieden und habe eine erwachsene Tochter.
Bin seit 16 Jahren aktiv im Finanzausschuss unserer Gemeinde.
Mein besonderes Engagement gilt der Kinderarbeit. Hier habe ich 22 Jahre Miniclubs geleitet und wirke seit 2 Jahren im Kindergottesdienst-Team mit.

maximilian seitz

Maximilian Seitz

Ich bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker
und bin im Februar 2013 fertig.
Ich bin in der Jugend von Zabo sehr engagiert. Eine meiner Hauptaufgaben ist die Leitung des Intenet-Cafes in der Arche. Ich wurde zum zweiten mal in die Regionaljugendkammer Ost gewählt. Da ich mich sehr für meine Gemeinde interessiere, möchte ich im Kirchenvorstand mitwirken und Aufgaben übernehmen.

hans joachim ulrich

Hans-Joachim Ulrich

 51 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder, von Beruf Förster
In meinem Leben und auch in unserer Kirchengemeinde sind mir die folgenden Themen besonders wichtig geworden und es wäre mir ein Anliegen, diese auch im Kirchenvorstand einbringen zu können:
Die Ökumene, vor allem mit der römisch-katholischen Kirche; das Lob Gottes durch die Kirchenmusik; die gemeinsame Bibelarbeit; die Umsetzung des christlichen Glaubens im Alltag; ein nachhaltiger und schonender Umgang mit Gottes Schöpfung.