„Schlange stehen“ vor der Kirche

Am Festgottesdienst zum 50. Weihe – Jubiläum der Auferstehungskirche wollten so viele teilnehmen, dass die Gottesdienstbesucher bis zum Kindergarten anstehen mussten. Während die Glocken 10 Minuten läuteten, fanden dann alle einen (Steh-)Platz in der Kirche. In der Predigt nahm Frau Dekanin Ursula Seitz das Thema des Jubiläums auf: „Kirche aus lebendigen Steinen“, die auf dem Fundament Jesus Christus stehen. Zeichenhaft konnten alle Gottesdienstbesucher Steine mit ihrem Namen in ein Kreuz aus Backsteinen legen. Die Kinder der Kindergärten, der Kinder- und Jugendchor, Kirchen-, Gospel- und Posaunenchor gestalteten den Gottesdienst lebendig und festlich.

Nach einem Empfang auf dem Kirchenvorplatz wurde rund um die Kirche weiter gefeiert. Für Kinder war im Kindergarten und in der Kirche ein eigenes Programm geboten.

Nach Gebet und Segen bildete eine Überraschung den Abschluss des „Kirchen – Geburtstags: Ein Sänger stimmte „Viel Glück und viel Segen“ an. Dazu wurde ein Geburtstagskuchen in Form der Auferstehungskirche angeschnitten.

Schon seit dem 19. September wurden in täglichen Veranstaltungen verschiedene Bereiche des Gemeindelebens angesprochen. Viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigten, dass Kirche aus „lebendigen Steinen“ besteht.

Die Bilder zur Festdekade finden Sie in unserer Galerie "50 Jahre Auferstehungskirche".