(von Andreas Rüsing)

Wir planen am 20. und 21. Mai ein Oratorium zum Thema Frieden in der Kirche in Zabo aufzuführen. Beteiligt sein werden Chöre aus Zabo, Mögeldorf, Laufamholz und der Gartenstadt. Dazu kommt ein Bewegungschor, der Posaunenchor und eine Band. Es gibt die Möglichkeit, sich an diesem Projekt auf unterschiedlichste Weise zu beteiligen, wir freuen uns wenn viele Menschen dabei sind. Außer den Aufführungen in Zabo wird es vielleicht auch Aufführungen am Kirchentag geben.

1. Bewegungschor

Wenn Du Dich gerne in Form von Tanz und Bewegung ausdrückst und bereit bist, mit anderen zu tanzen sowie an drei Wochenenden, Endproben und Aufführungen dabei zu sein, wird die Mitarbeit am Bewegungschor für Dich eine großartige Erfahrung sein. Tänzerische Grundkenntnisse sind keine Voraussetzung.

Nachfragen und Anmeldungen bitte an Susanne Rüsing Tel. 0911/4806433 (weitere Infos zum Bewegungschor siehe unten).

2. Wer gerne im Chor mitsingen möchte, kann gerne ab Januar Montags um 19.30 Uhr im Großen Gemeindesaal (Julius Schieder Platz 2 in Nürnberg) mit proben (am besten einfach ab 9.1.vorbei kommen).

3. Auch der Posaunenchor freut sich über zusätzliche Teilnahme an diesem Projekt. Bei Interesse bitte mit Gertrud Loos 0151-10734919 absprechen.

4. Wer sich gerne an der Organisation beteiligen möchte (z.B. Pressearbeit, Soziale Medien) wende sich bitte an Andreas Rüsing Tel. 0179-2496099

Ich glaube, nach der langen Zeit der Isolation wird allen ein gemeinschaftliches Projekt sehr gut tun.

Der Bewegungschor

Chor (altgriechisch): "Tanzplatz, Reigen, Reigentänzer" (Quelle: Wikipedia)

Heutzutage verbinden wir das Wort "Chor" mit einer Gemeinschaft von Sängern, womit die ursprüngliche Wortbedeutung in Vergessenheit geraten ist.

Das Wort "Bewegungschor" wurde Anfang letzten Jahrhunderts geprägt von Rudolf von Laban. Er beobachtete in der Zeit der Industrialisierung eine Vereinzelung der Menschen, sowie ein Gefahr einer ungesunden und unbewussten Lebensweise durch stundenlange einseitige äußerliche Bewegungen am Arbeitsplatz. Bewegungschöre sollten jedem eine Möglichkeit bieten, sich mit seiner individuellen Kraft in eine neue Gemeinschaft einzubinden und dabei die Bewegungsmuster des Alltags hinter sich zu lassen.

Auch in der heutigen Zeit sehe ich ähnliche Probleme. Die monotone Fließbandarbeit gibt es zwar immer weniger, dafür aber sitzen wir viel am Computer, lassen uns nicht selten von der Technik bestimmen und arbeiten im Kopf, anstatt auch mal unsere Intuition zu trainieren. Die Vereinzelung der Menschen wurde innerhalb der letzten 100 Jahren noch weiter verstärkt.

Darum ist es um so wichtiger, Gemeinschaft und Bewegung miteinander zu erleben. Bewegung ist Leben und jedes Leben, jeder Organismus hat seine eigene, lebendige Organisation.

Wir wollen uns in der Gruppe kennenlernen und uns mit dem Thema Frieden auseinandersetzen. Individuelle Bewegungsinterpretationen werden in Bezug zur ganzen Gruppe gebracht. Führen und Folgen kann als durchlässiges, flexibles Prinzip erlebbar werden. Gleichgerichtete Bewegungen geben Raum für jeden Körper, jeden Geist, so wie sich im Wind jeder Grashalm auf seine Weise biegt.

Widersprüche des Themas können durch Bewegung in verarbeitbare Verhältnisse transformiert werden und bieten neue Handlungsmöglichkeiten durch neues Bewegungsrepertoire.

Als Teil des Ganzen ist es wichtig, dass wir uns mit dem Wert unseres Seins als Geschenk einbringen, den Moment fühlen und unseren Impulsen folgen.

So wollen wir mit Hilfe verschiedener Gestaltungsprinzipien die Aussagekraft des Oratoriums verstärken, sowie unsere eigene Interpretation mit dem Publikum teilen.

Du hast den

- Wunsch nach Ausdruck durch Bewegung/Tanz

- die Bereitschaft mit den Teilnehmern der Gruppe in Kontakt zu treten

- kannst bei Proben und Aufführungen teilnehmen

- bis neugierig auf den Gruppenprozess sowie auf eine wenig bekannte Kunstform.

Dann bist Du genau der Richtige für den Bewegungschor, egal ob Du eine tänzerische Vorbildung hast oder nicht.

Der Bewegungschor wird an drei Wochenenden proben, jeweils am Samstag 10-18.00 Uhr und am Sonntag 14-18.00 Uhr

• Am 25./26. Februar,
  • am 25./26. März
  • und am 6./7.Mai

Weitere Proben sind am

• Montag, den 8.Mai ab 19.30 Uhr
  • Montag, 15. Mai, 19.30 Uhr (Hauptprobe)
  • Freitag, 19. Mai, 19.00 Uhr (Generalprobe)
  • Die Aufführungen sind am Samstag, den 20. Mai und am Sonntag den 21. Mai um 19.00 Uhr in der Auferstehungskirche.
  • Dazu kommen gegebenenfalls Aufführungen am Kirchentag (7.-11.06. in Nürnberg)