Handy Sammelaktion der EJN

Die Evangelische Jugend Nürnberg wettet mit Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein, dass sie bis zur Dekanatssynode im November 2025 genug alte Handys sammeln, um ihn damit aufzuwiegen. Sie können mithelfen!

Liebe Kirchengemeinden,

wir, die Evangelische Jugend Nürnberg, haben als unser aktuelles Schuljahresthema 2024/25 „Fairliebt in unsere Erde“ gewählt, um die Bedeutung von Klimagerechtigkeit/Bewahrung der Schöpfung in unserer Arbeit hervorzuheben und um uns hierfür kirchen- und gesellschaftspolitisch einzusetzen. In diesem Rahmen haben wir eine Wette mit Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein abgeschlossen, bei welcher wir um Ihre Unterstützung bitten. Wir haben mit ihm gewettet, dass wir es schaffen, genug alte Handys zu sammeln, sodass wir mit den gesammelten Handys Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein bei der Dekanatssynode im November 2025 „aufwiegen“ können.

Dahinter steht ein ernstes Anliegen: Handys sind wahre Schatzkisten. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Mensch und Umwelt verbunden ist: Große Flächen, auch Regenwälder, werden beim Abbau zerstört und Menschen vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit. Die Umwelt und das Grundwasser werden häufig durch gefährliche Stoffe vergiftet. Umso wichtiger ist es, dass die Hightech-Geräte so lange wie möglich genutzt werden und nicht in den Schubladen verschwinden, sondern fachgerecht recycelt werden. Auch die Handys, die im Rahmen unserer Wette gesammelt werden, werden nach Abschluss der Aktion von einem Fachunternehmen recycelt. Damit können die wertvollen Rohstoffe wiederverwendet und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des globalen Südens vermieden werden. Der Spendenerlös für die abgegeben und recycelten Geräte kommt (Umwelt-)Bildungsprojekten in Liberia und El Salvador sowie der „Eine-Welt-KiTa: fair und global“ in Bayern zugute. Weitere Informationen finden Sie unter www.handyaktion-bayern.de.

Für unsere Wettaktion möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten! Helfen Sie mit und sammeln Sie zusammen mit und für uns alte Handys. Nur mit Ihrer Hilfe können wir es schaffen, genug Handys zu sammeln, um Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein aufzuwiegen.

In Zabo können Sie ihre alten Handys in die Sammelbox in der Auferstehungskirche bringen.
Die Kirche ist täglich geöffnet.