Die 11-Uhr-Kirche - der "andere" Gottesdienst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene...

11-Uhr-Kirche-Logo

Was ist das Besondere an der 11-Uhr-Kirche?

Wie der Name schon sagt, beginnt der Gottesdienst familienfreundlich erst um 11.00 Uhr. Den Auftakt und den Abschluss feiern alle zusammen. Dazwischen wird der gleiche Bibeltext oder das gleiche Thema in 4 verschiedenen Gruppen

- kleine Kinder im Kindergartenalter
- Schulkinder bis zum Konfirmandenalter
- Konfirmanden und Jugendliche
- Erwachsene

auf verschiedene, altersgerechte Weise besprochen bzw. spielerisch und kreativ bearbeitet und vertieft.

Wir beten mit Stein, Blume und Kerze und im Vater-Unser-Kreis. Die modernen Lieder werden von einer kleinen Musikgruppe mit E-piano und Schlagzeug begleitet.

Die 11-Uhr-Kirche wird von einem Team aus ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen geplant, vorbereitet und durchgeführt.  Interessierte sind herzlich willkommen.

Die 11-Uhr-Kirche findet meistens am dritten Sonntag im Monat statt, die genauen Termine finden sie auf dieser Website oder im Gemeindeboten.

Die erste 11-Uhr-Kirche in unserer Kirchengemeinde fand am 12.01.1992 statt. Das Jubiläum "11 Jahre 11-Uhr-Kirche" wurde im Januar 2003 mit Jubiläumsgottesdienst und einer richtigen Geburtstagstorte ganz groß gefeiert. Seit einigen Jahren feiern wir im Juni die 11-Uhr-Nachtkirche am Samstag um 23.00 Uhr. Davor brennt ab 22.00 Uhr ein kleines Sonnwendfeuer auf dem Kirchenvorplatz.

Im Jahr 2012 steht schon wieder ein Jubiläum an: "20 Jahre 11-Uhr-Kirche". Am 12. Februar 2012 feiern wir mit einem Gottesdienst und anschließenen Essen im großen Gemeindesaal.