• Banner_5
  • Banner_3
  • Banner_6

Ökumenisches Taize-Singen mit Fürbitten

Aus Anlass des Jubiläums wollen wir einen ruhigen Abend in der Kirche verbringen, uns auf das Wesentliche besinnen
und für die Gemeinde, die weltweite Kirche, ja für alle Menschen beten.
Wir singen die bekannten Lieder aus Taize – sehr oft wiederholt und wenn möglich vierstimmig. Wir hören auf einen Bibeltext und wir halten Stille.

Der Abend ist wie folgt geplant:

19.30 bis 20.15 Uhr  Singen und Üben der Lieder bzw. der 4 Stimmen der Lieder
Kurze Pause
20.20 bis 21.30 Uhr  Andacht mit Liedern, Bibeltext, Stille, Fürbitten und Segen.

Der ökumenische Taizekreis Zabo lädt alle Interessierten sehr herzlich ein!

Wir freuen uns über jeden und jede, die kommt!

Blick über den Tellerrand

Kirche ist nicht nur für sich selber da, sondern immer auch für andere.

Auch unsere Kirchengemeinde stellt sich dieser globalen Herausforderung. So werfen wir an diesem kurzweilig geplanten Abend einen Blick auf die Partnerschaften, die die Gemeinde schon seit Jahrzehnten pflegt und auf die Projekte, die sie unterstützt. Konkret geht es um das lutherische Schulzentrum in Kidugala Tansania, um die Schneller-Schulen in Jordanien und im Libanon und um den Kontaktkreises Asyl unserer Kirchengemeinde, der seine Arbeit in der Regensburger Strasse hier vor Ort in Zabo vorstellt. Auf Grund der neuesten Situation von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Nürnberg ( und anderswo ) ist dieser Teil des Abends ungeahnt aktuell geworden.

Neben Bildern und Informationen werden auch einige interessante Gesprächspartner da sein. Außerdem gibt es kleine kulinarische Kostproben aus den Ländern unserer Partner und Gäste. Der Gospelchor „Blue Notes“ umrahmt den Abend musikalisch und das eine oder andere Lied werden wir auch selber singen.

Alle, die einen Blick über den Tellerrand wagen möchten, sind hier richtig und sehr herzlich willkommen!

Die Veranstaltung findet im großen Gemeindesaal neben der Kirche statt.

Es laden ein:

Kidugala AK Zabo, 11-Uhr-Kirche Team, Kontaktkreis Asyl

Pfarrerin Ulrike Hink

In diesem Jahr feiern wir in unserer Gemeinde ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Auferstehungskirche. Zu diesem Anlass gibt es ein besonderes Programm:

Eine 10-tägige Festdekade in und rund um die Auferstehungskirche. Neben den Information im Flyer "Kirche aus lebendigen Steinen" haben wir hier zusätzliche Informationen zur Festdekade gesammelt.

Wir bitten zu entschuldigen, dass bei  Drucklegung des Flyers nicht bekannt war, dass das Stadteilfest auf den 27. / 28.9  verlegt wurde.

Die Bilder zu der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie "50 Jahre Auferstehungskirche".

DatumUhrzeitVeranstaltung
19.09.2014 19.00 Orgelkonzert
danach Eröffnung der Ausstellung "50 Jahre Auferstehungskirche
20.09.2014 13.00 - 16.00 "Offene Kirche"  mit Führungen um 13 und 15 Uhr
21.00 - 08.30 "Lichtspiele - Kirche einmal anders"
Die Evangelische Jugend lädt zur Kirchenübernachtung ein
21.09.2014 10.00 "Jeder Stein wird gebraucht" Gottesdienste zur Geschichte der Kirche mit Kirchenkaffee
19.00 Konzert der Chöre
22.09.2014 14.30 "Wie war das vor 50 Jahren?" - Geschichte(n) vom Kirchenbau
23.09.2014 19.30 "Blick über den Tellerrand" - Tansania, Jordanien mit Musik, Infos, Köstlichkeiten
24.09.2014 16.00 Kinderkonzert mit dem Liedermacher J. Roth für Kinder von 3 - 10 Jahren
25.09.2014 19.30 "Einen anderen Grund kann niemand legen" - Ein Abend zur Geschichte
der Auferstehungskirche
26.09.2014 19.30 - 21.30 "Stille - Klang - Gebet" - Ökumenisches Taizé-Singen mit Fürbitten
27.09.2014 "Nicht nur für Pfeiffen"
14.00 Orgelführung für Erwachsene
15.00 Orgelführung für Familien mit Kindern
28.09.2014 10.00 Festlicher Familiengottesdienst, Predikt: Dekanin Ursula Seitz
11.00 Empfang mit Grußworten
11.30 - 14.00 Kinderprogramm: Kirchenmäuse & Co, Groß und Klein entdecken die Kirche
12.00 - 14.00 Mittagessen und Gewinnspiel
14.00 Preisverleihung
14.30 Gebet und Segen in der Kirche
15.00 Geburtstagsüberraschung

„Lichtspiele – Kirche einmal anders“

Die Evangelische Jugend Zabo möchte sich an diesem Abend mit dem Thema „Licht“ in der Gemeinde vorstellen.

Neben einer Lightshow und Lichtdesign stehen Aktionen rund um das Licht im Mittelpunkt der Aktion. Dazu gehören ein zentrales Lichtgerüst, Lichtmalerei, Schminken mit fluoreszierenden Farben und Profilschattenmalen. Neben Projektionen mit Sprüchen aus der Bibel haben auch die Besucher die Möglichkeit ihre Sprüche zu hinterlassen, die dann ebenfalls an eine Leinwand projiziert werden. Unterstützt wird das ganze noch durch Musik.

Auf dem Kirchenvorplatz laden ein Bunge-Run als Aktionsfläche und eine Feuerschale ein. Zum Entspannen wird es einen Loungebereich und eine Bar in der Kirche geben.

Wer möchte kann sich auch sein persönliches Erinnerungsfoto erstellen lassen.

Eine Übernachtung ist nach Voranmeldung möglich.

Wir hoffen Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen und wünschen schon jetzt viel Spaß bei Ihrem Besuch.