Osterkerze 22 Kollage

 

Eine lange und in vielerlei Hinsicht schwere Zeit liegt hinter uns.
Obwohl die meisten vom Krieg in der Ukraine nicht unmittelbar betroffen sind, bleibt das Gefühl, dass die Zeiten schwierig bleiben.
Die neue Osterkerze habe ich daher bewusst in hellen Farben und glänzendem Gold gestaltet.
Sie soll es beim Betrachten auch in uns heller werden lassen und Hoffnung wecken.

 

Osterkerze 22 Herz  Der Apostel Johannes schreibt in der Bibel in seinem ersten Brief:
  „Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe;
  und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“
  Daran soll symbolisch das Herz auf dem Kreuz erinnern.
  Üblicherweise ist es in der Farbe Rot dargestellt.
  Hier mischen sich auch dunkle Töne für Zeiten, in denen wir uns kraftlos und niedergeschlagen fühlen.

  Dann hilft es, den Blick auf das Kreuz zu richten und sich zu erinnern, dass Gott auch durch unsere Tiefen mitgeht.
  In der Mitte finden wir daher 5 leuchtende rote Steine.


Osterkerze 22 Berge  Am unteren Kerzenende sehen wir in einer Art Gebirgszug ein Sinnbild für die Erde – Gottes Schöpfung.
  Sie gilt es zu bewahren, damit sie auch für unsere Kinder noch lebenswert bleibt.

 

 

 

Osterkerze 22 Alpha  Alpha und Omega stehen für das Umfassende, für den Schöpfer und den Vollender der Welt.
  Mit seiner Liebe begleitet Gott das Leben jedes Einzelnen vom Anfang bis zum Ende.
  So verstanden bedeuten Alpha und Omega:
  Aus meiner Hand kommst du, und in meine Hand nehme ich dich am Ende auch wieder auf. In mir findest du deine Vollendung.

 

 

 

 


 

 Osterkerze 22 Sonne  „Gottes Liebe ist wie die Sonne sie ist immer und überall da.
  / Streck dich ihr entgegen, nimm sie in dich auf.
  / Sie kann dich verändern, macht das Leben neu.“
  So singen wir im bekannten Lied.
  Gottes Liebe hat Strahlkraft. Sie umgibt uns überall und macht das Dunkle hell.
  So sehen wir im Zentrum das große Sonnensymbol.
  Die Strahlen am unteren Ende richten sich zur Erde hin aus und sind etwas länger dargestellt.

  Lassen wir uns berühren von diesen Strahlen. Sie können uns verwandeln.
  Die Ostergeschichte gibt die Hoffnung, dass einem Ende ein Neuanfang folgt, einer Ausweglosigkeit ein neues Ziel.

 


Thomas Fröbel