Neben dem kleinen und großen Gemeindesaal verfügt die Gemeinde Zabo noch über das Jugendhaus "Arche" als einen Teil des Gemeindezentrums. Sie liegt von der Kirche aus gesehen, in nord-westlicher Richtung am anderen Ende der Gemeinde in der Kötztinger Strasse 88, 90480 Nürnberg, nahe der Passauer Strasse.

archelogo

Die "Arche" bietet Raum und Veranstaltungsangebote für alle Generationen - jedoch, als Jugendhaus, vorrangig den Kindern und Jugendlichen.

Hier findet die Mittagsbetreuung der Siedlerschule statt. Einmal im Monat ist Kinderkino im Medienraum. Dienstags und Donnerstags tummeln sich Krabbelgruppen im Gemeindeteil. Das andere Ende des Altersspektrums bilden die „Frauen in der Arche“.

Zu anderen Zeiten trifft man im Haus die Töpfergruppe oder die Mitglieder des Vorstadtvereins, der einen Raum im Keller als Büro angemietet hat.  Freitags kommt die Trommelgruppe und/oder das Repair-Café. Das „Aktionsbündnis Zabo“ berät hier hin und wieder, wie man Zabo grüner und enkeltauglicher macht.

Der "Verein Freunde der Arche e.V." engagiert sich für den Erhalt und Unterhalt der "Arche", der aus dem Finanzbudget der Kirchengemeinde alleine nicht bewältigt werden kann.