Am Samstag, den 05. Januar 2019 sammelt die evangelische Jugend Zabo von 8.00 Uhr bis ca 18.00 Uhr Ihre ausgedienten Christbäume in Zabo ein. Diese werden dann von uns zu den öffentlichen Sammelstellen gefahren.
Bitte stellen Sie Ihren Baum deutlich sichtbar auf die Straße bzw. an den Straßenrand; bei langen Einfahrten, Stichstraßen, Hinterhöfen etc. bitte an die nächste größere Straße bringen, damit die Christbäume von unserem Mitarbeiterteam sofort gesehen werden.
Bitte honorieren Sie das Engagement der Jugendlichen mit 5 Euro für einen Christbaum (gerne natürlich auch mehr). Durch Ihre Spende tragen Sie wesentlich dazu bei, dass die Jugendarbeit in unserer evangelischen Kirchengemeinde weitergeführt werden kann wie bisher.
Im Juli 2018 durfte der Nürnberger Verein "Asha -Hoffnung für Bangladesch e.V." seinen 15. Geburtstag feiern.
Zu diesen Anlass fand am Samstag, den 20. Oktober 2018, im Großen Gemeindesaal der Auferstehungskirche eine Feier mit Mitgliedern und Freunden des Vereins statt.
Seit nunmehr 15 Jahren unterstützt der Verein "Asha" hilfsbedürftigen Menschen in Bangladesch durch die Realisierung zahlreicher Projekte. Dabei steht vor allem der Zugang zu Bildung im Vordergrund.
Der neue Auferstehungsbote Dezember/Januar 2018/2019 ist ab jetzt unter "Auferstehungsbote 2018" verfügbar.
Wir möchten alle Mitglieder unseres Fördervereins für Kirchenmusik herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung erinladen. Details entnehmen sie bitte der Einladung
Zu Mitgliedern des Kirchenvorstandes in der neuen Amtsperiode wurden gewählt:
Nachname | Vorname |
Birkmann | Gisela |
Dürschner | Roland |
Fröbel-Meyerhofer | Elke |
Heimann | Alexander |
Kopic | Dorothea |
Maubach | Anke |
Schönauer | Florian |
Ulrich | Hans-Joachim |
Am 21. Oktober werden in ganz Bayern die Kirchenvorstände gewählt. Alle Informationen zur Kirchenvorstandswahl finden sie unter https://www.kirchenvorstand-bayern.de/.
Die Kandidaten in der Auferstehungsgemeinde finden sie im Auferstehungsboten August/September 2018 .
Der neue Auferstehungsbote Oktober/November 2018 ist ab jetzt unter "Auferstehungsbote 2018" verfügbar.
Der neue Auferstehungsbote August/September 2018 ist ab jetzt unter "Auferstehungsbote 2018" verfügbar.
"Im Kirchenvorstand kann ich auf Augenhöhe mitentscheiden"
Für die Kirchenvorstandswahl im Oktober werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.
Am 21. Oktober 2018 werden in ganz Bayern neue Kirchenvorstände gewählt, auch in unserer Kirchengemeinde. Damit es eine Wahl geben kann, müssen erst einmal Kandidaten gefunden werden. Das geschieht in den nächsten Wochen. Pfarrer Martin Simon vom Amt für Gemeindedienst in Nürnberg im Gespräch mit Ute Baumann erläutert die Abläufe:
Der neue Auferstehungsbote Juni/Juli 2018 ist ab jetzt unter "Auferstehungsbote 2018" verfügbar.
Was „Kenner der Szene“ still und leise befürchtet haben, tritt nun leider ein. Unsere Kirchenmusikerin Heidi Brettschneider übernimmt mehr und größere Aufgaben: Ab dem 1. Mai 2018 wird sie Dekanatskantorin für den Dekanatsbezirk Hersbruck sein.
Für uns heißt das natürlich Abschied nehmen. Heidi Brettschneider kam im Oktober 1999 nach Zabo. Zeitgleich wurde die neue Orgeleingeweiht. Hier konnte sie auf künstlerisch hohem Niveau spielen und ebenso sehr einfühlsam den Gemeindegesang stützen und fördern.
Das Singen in den Chören ist „Heidi“ (so wurde sie von vielen Chormitgliedern genannt) ein Herzensanliegen gewesen. Den Gospelchor brachte sie gleich mit. Sie hatte ihn 1999 während ihres Praktikums in Mögeldorf gegründet. Mit viel Fantasie und Elan leitete sie den Chor und gewann immer wieder neue Sängerinnen und Sänger dazu. Auch der Kinderchor war ihre Idee. Vielen Kindern gab sie die Freude am Singen weiter.
Ebenso wichtig war ihr der Kirchenchor, den es seit 1929 gibt. Neben bewährtem und bekanntem Liedgut wurden viele musikalisch
sehr anspruchsvolle Stücke eingeübt und aufgeführt. Den Posaunenchor, der sich während ihrer Amtszeit erheblichvergrößert hatte, leitete sie ebenfalls mit größtem Einfühlungsvermögen und Können.
Außer der „musikalischen Höchstform“ ist Heidi Brettschneider das menschliche Miteinander in den Chören immer wichtig gewesen. Sie war über alles musikalische Wirken hinaus immer auch Ansprechpartnerin für „ihre“ Chormitglieder in den verschiedenen Lebenslagen.
Frau Brettschneider verfügt über ein großes musikalisches Repertoire. So konnte sie die Reihe der Abendmusiken sehr vielseitig gestalten. Das Miteinander der Chöre war ihr ein großes Anliegen. Deshalb rief sie das jährliche Konzert der Chöre und viele projektbezogene Konzerte ins Leben.
Bei allem musikalischen Wirken kann jeder bei Heidi Brettschneider spüren, dass für sie Kirchenmusik Verkündigung des Evangeliums
ist, frohmachende Botschaft zur Ehre Gottes.
Im Namen der ganzen Kirchengemeinde danke ich Frau Brettschneider sehr für ihren höchst engagierten Dienst. Mit ihrer
gewinnenden Art sprach sie viele Menschen an.
Besonders danken möchte ich außerdem ihrem Ehemann Jürgen, der immer da war, wenn er helfen konnte, und der auch im
Kirchenchor mitgesungen hat.
Heidi Brettschneider werden wir im Gottesdienst am 8. April verabschieden.
Wir wünschen ihr und ihrem Mann Gottes reichen Segen auf ihrem weiteren Weg.
Pfarrer Uwe Bartels
Der neue Auferstehungsbote April/Mai 2018 ist ab jetzt unter "Auferstehungsbote 2018" verfügbar.
Seien Sie herzlich eingeladen zu einem Konzertabend mit den Joyful Voices und den Goodnews Gospelsingers, begleitet von einer Band und Blechbläsern.
Neben der jazzigen Gospel Mass von Robert Ray, die auch mit zwei Solosängern besetzt ist, bekommen Sie eine Gospel-Suite von Gustav Gunsenheimer zu Gehör.
In dieser Suite werden die "Klassiker" des Gospels durch Instrumentaleinwürfe gekonnt miteinander verquickt.
Freuen Sie sich auf ein vielseitiges musikalisches Programm, das Ihnen sowohl schwungvolle als auch besinnliche Momente schenken wird.
Sopran: | Susan Karadah |
Tenor: | Mic Mali |
Klavier: | Katharina Lorenz |
Leitung: | Heidi Brettschneider |
Eintritt: 10 € / Ermäßigt 8 € / Kinder, Jugendliche bis 16 Jahre frei
Nachdem Heidi Brettschneider ab Mai 2018 die Führung der Chöre aufgibt, sucht und braucht der Kirchenchor eine/n Chorleiter/in, der/die bereit wäre, vorübergehend diese Aufgabe zu übernehmen.
Vorübergehend soll bedeuten bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Neubesetzung der Kirchenmusikstelle in der Gemeinde erfolgt.
Der Kirchenchor der Auferstehungskirche wurde 1929 gegründet und ist somit der älteste Chor in unserer Gemeinde. Die Probenarbeit soll nach Absprache und Qualifikation der jeweiligen Person entsprechend vergütet werden.
Derzeit finden die Proben immer Montags von 19:45 Uhr bis 21:00 Uhr im großen Gemeindesaal statt.
Zur Verfügung steht ein Kawai Konzertklavier.
Sollten Sie Interesse daran haben oder jemanden kennen, so bitten wir Sie, sich an folgende Kontakte zu wenden:
Heidi Brettschneider Tel.: 0911 / 548 77 93
Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pfarrer Uwe Bartels Tel.: 0911 / 40 44 22
Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der neue Auferstehungsbote Februar/März 2018 ist ab jetzt unter "Auferstehungsbote 2018" verfügbar.