• Banner_5
  • Banner_4
  • Banner_1
  • Banner_2
  • Banner_3
  • Banner_6

Weihnachten findet auch in diesem Jahr statt, wenn auch für viele von uns anders als gewohnt. Daher haben wir die Christmette zum Heiligen Abend 2020 in der Auferstehungskirche Nürnberg-Zerzabelshof für Sie aufgezeichnet, um mit Ihnen Gottesdienst feiern zu können - Predigt: Prof. Dr. Harald Seubert

Frohe und gesegnete Weihnachten wünscht Ihnen Ihre Auferstehungsgemeinde Nürnberg-Zerzabelshof.

 

 

Die Christmette in der Kirche wird wegen der abendlichen Ausgangssperre um 20.00 Uhr auf unserer Homepage hier unter "Aktuelles" und auf unserem Youtube-Kanal stattfinden:  https://youtu.be/8wqIFdYYQ2Y

Unsere Krippe in der Kirche ist schon bereit für das Fest. Ein kleines Video dazu sehen Sie auf der Facebook-Seite der Auferstehungskirche.

 

Nach dem Beschluss der bay. Staatsregierung vom 14.12.2020 sind wir verpflichtet eine Anmeldung zu unseren Weihnachtsgottesdiensten zu ermöglichen. Dies dient der Abschätzung der zu erwartenden Teilnehmerzahlen.

Ihre Daten werden nicht weitergegeben oder zu anderen Zwecken als der Ermittlung der voraussichtlichen Teilnehmerzahl oder einer Benachrichtigung im Falle von kurzfristigen Änderungen gespeichert. Die Daten werden nach den Gottesdiensten gelöscht.

Wenn Sie sich für mehrere Gottesdienste oder mehr als einen Haushalt anmelden möchten, bitten wir Sie die Anmeldung mehrfach auszufüllen.

Wenn Sie sich anmelden möchten können Sie dies unter Anmeldung Weihnachtsgottesdienste 2020 elektronisch durchführen oder auch telefonisch im Pfarramt unter 0911 - 40 44 22.

Die Christmette in der Kirche wird wegen der abendlichen Ausgangssperre auf unserer Homepage unter "Aktuelles" und unserem Youtube-Kanal stattfinden: https://www.youtube.com/channel/UCfho6VcEQSdkSc2uAn8wAVw

  

Leider muss die für den 09. Januar 2021 geplante Christbaumaktion auf Grund der aktuellen Lage entfallen.

Bei der Christbaumaktion wird jährlich für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer eigenen Gemeinde gesammelt, so ist es uns möglich, einen Großteil der Anschaffungen alleine durch Ihre finanzielle Unterstützung zu leisten.

Wir würden uns aber dennoch freuen, wenn Sie durch eine kleine Spende die evangelische Kinder- und Jugendarbeit in unserem Jugendhaus Arche unterstützen würden.

Sparkasse Nürnberg  
IBAN: DE40 7605 0101 0005 4760 31 
BIC:  SSKNDE77XXX 
Verwendungszweck: "Christbaumaktion 2021"

Wir freuen uns über alle die mitmachen und die Jugendarbeit in unserer Gemeinde durch diese Aktion unterstützen. 

  

 

Bildschirmfoto_2020-12-01_um_14.14.40.pngAuf Grund der aktuellen Panedemie wird es uns leider nicht möglich sein wie gewohnt unsere Gottesdienste zu feiern.

Hierzu haben wir uns ein neues Konzept der Quartiersgottesdienste überlegt. Wir bringen am 24.12.2020 einen LKW voller Musik und Weihnachtsbotschaft in die Nachbarschaft, Sie bringen ein Windlicht, Kind und Kegel, Mundschutz und gegebenenfalls eine Sitzgelegenheit mit.

Wir sind an folgenden Stationen unterwegs

15.00 Uhr Grünanlage Waldmünchner/Spiegelauer Straße
16.00 Uhr Schulhof Viatisschule
17.00 Uhr Pastoriusstraße
18.00 Uhr Johann-Adam-Reitenspieß-Platz

 

Weitere Informationen finden Sie unter Gottesdienste an Weihnachten 2020.

Bitte beachten Sie, dass es auf Grund der anhaltenden Pandemie zu Abweichungen und Änderungen kommen kann.

 

Der neue Auferstehungsbote Dezember/Januar 2020/2021 ist ab jetzt unter Auferstehungsbote 2020 verfügbar.

Die aktuellen Gottesdienstangebote finden Sie in unserer Übersicht.

    

Mit diesem Motto aus der Apostelgeschichte verabschiedete sich Pfarrer Uwe Bartels nach mehr als 18 Dienstjahren in Zabo in die passive Phase der Altersteilzeit. Dekanin Christine Schürmann nahm die feierliche "Entpflichtung" im Gottesdienst am 15. November vor.

IMG 9070  IMG 9071

Im Anschluss gaben viele Mitarbeitende und Weggefährt*innen ihm und seiner Familie Dank, gute Wünsche und kleine Geschenke mit auf den Weg.

Auch wenn längst nicht alle, die wollten, an diesem Abschiedsgottesdienst teilnehmen konnten, war es doch ein würdiger und versöhnter Abschluss eines langen Lebensabschnitts, auch für unsere Kirchengemeinde. 

IMG 9075  IMG 9075

 

Pfarrerin Ulrike Hink, 19 Jahre lang Pfarrerin in der Auferstehungsgemeinde, ist am 18.10. im Hospiz des Mathildenhauses in der Ziegenstraße gestorben.

 

Liebe Frau Hink - liebe Ulrike,

wir sind traurig, dass du gegangen bist.

Wir sind traurig, dass wir deine kraftvolle und gradlinige, deine liebevolle Persönlichkeit verloren haben.

Wir danken dir für alles.

Wir tragen dich in unserem Herzen und geben dir unsere Liebe mit auf deine Reise.

Pfr. Peter Aschoff, Pfr. Uwe Bartels, Gisela, Max und Lisa Birkmann, Rita und Hans-Peter Ensinger, Ulrike Förster, Rheingard Fuchs, Michael Geßner, Petra und Wolfram Gröschel, Alfred Haller, Renate und Ralf Heep, Ines Kriegelsteiner, Anke Maubach, Gabi und Jörg Mitsdörffer, Verena Schiller, Renate und Jochen Schmoldt, Ursula Schultheiß-Frosch, Brigitte und Hans Sekes, Hans-Joachim Ulrich, Gudrun Wolfrum, das Team der 11 Uhr Kirche und alle, die sich uns anschließen möchten.

  

Diesen Satz aus der Abschlusspredigt des Evangelischen Kirchentags in Dortmund 2019 unterschreiben wir und wollen wir umsetzen.

Vieles kann man diskutieren und darüber wird es unterschiedliche Meinungen geben:

  • Ob unsere Kirche ein Rettungsschiff mit Spenden unterstützen soll oder nicht.
  • Wie mit den geflüchteten Menschen umgegangen wird, nachdem sie Europa erreicht haben.
  • Was Entwicklungshilfe dazu beitragen kann, dass Fluchtursachen bekämpft werden.

All dies darf diskutiert werden. Bei allem muss aus unserer Sicht jedoch der Minimalkonsens immer lauten: Unter gar keinen Umständen darf man Menschen ertrinken lassen! Aus christlicher Sicht ist diese Forderung bedingungslos.

Natürlich ist ein Schiff keine politische Lösung. Aber bis eine solche gefunden ist, ist es ein Beitrag zu einer menschlichen Lösung aus einer diakonischen Haltung der Liebe heraus. Schutz und Hilfe für Schwächere ist eine biblische Grundbedingung. Daher können wir Reden und Handeln nicht trennen. Auch das gehört zu unserer Glaubwürdigkeit.

Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein
zusammen mit den Nürnberger Dekaninnen und Dekanen und 76 Pfarrerinnen und Pfarrern
einstimmig gestützt von der Dekanatssynode Nürnberg

 

Hier geht es zur ARD-Dokumentation "Wir schicken ein Schiff" über die Sea Watch 4

 

11UKOkt20

  

Der für den 21. Oktober ankündigte Vortrag "Geld ist in der Luft: Heizen mit Luftwärmepumpen in Eigenheimen und Mietshäusern" (18:00 im Pfarrsaal St. Stephan) wird auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

 

Der neue Auferstehungsbote Oktober/November 2020 ist ab jetzt unter Auferstehungsbote 2020 verfügbar.

Die aktuellen Gottesdienstangebote finden Sie in unserer Übersicht.

  

Unter Predigten finden Sie ab sofort die Predigt "Kinder des Lichts" der diesjährigen Konfirmationen.  

 

An den beiden kommenden Sonntagen (6. und 13. September) feiern wir Konfirmation in der Auferstehungskirche.

Die Kirche wird voller als sonst sein, und deshalb können an den Konfirmationen leider nur die angemeldeten Gäste der insgesamt 37 Konfirmand*innen teilnehmen.
Für alle anderen Gemeindeglieder gibt es die schöne Möglichkeit, unsere Nachbargemeinden in Mögeldorf und Laufamholz zu besuchen.

Der neue Auferstehungsbote August/September 2020 ist ab jetzt unter Auferstehungsbote 2020 verfügbar.

Die aktuellen Gottesdienstangebote finden Sie in unserer Übersicht.

  

Durch den Corona-Ausbruch im Kreis Gütersloh war unser Juni-Thema aktueller, als alle erwartet hatten: Kann man noch guten Gewissens Fleisch essen? Und wenn ja, welches? Ein kurzes Video im Stil der „Sendung mit der Maus“ führte den großen und kleinen Gottesdienstbesucher*innen die Probleme vor Augen, die mit unserem Fleischkonsum verbunden sind: Von der Rodung der Regenwälder, der Überdüngung der Böden bis zu den ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen in den großen Schlachthöfen. 

Eine biblische Besinnung ging dem Leitgedanken des Paulus aus Römer 14 nach: „Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.“, Freiwilliger Verzicht um anderer Menschen willen kann ein Beitrag sein, der Wirkung zeigt.Mit dem Klassiker „Currywurst“ von Herbert Grönemeyer im Ohr wurden alle nach Hause verabschiedet. Viele machten aber vor der Kirche noch eine Weile Halt und es gab noch wunderbar angeregte Gespräche. 

Am kommenden Sonntag ist wieder 11-Uhr-Kirche, diesmal zum Thema "Alles wieder gut?"

wiedergut

  

So viel Gottesdienst war selten: Am 5. Juli findet zeitgleich zum Gottesdienst live in der Kirche um 10:00 Uhr die Ausstrahlung des (extra vorab aufgezeichneten) Gottesdienstes im Frankenfernsehen statt.

Wer möchte, kann auch auf Youtube zuschauen. Die Aufzeichnung ist auch später noch auf dem Youtube-Kanal des Dekanats zu sehen:

Und um 19:00 Uhr ist Waldgottesdienst mit Pfr. Bartels.

Herzliche Einladung!

  

In der 11-Uhr-Kirche am kommenden Sonntag geht es ums Essen.
Wir fragen: Was macht gutes Essen aus? Und wie können wir mit gutem Gewissen genießen?
 
Herzliche Einladung an alle großen und kleinen Feinschmecker!

11uk0620

 

Nachdem die alte Beschallungsanlage mit all ihren Komponenten in unserer Kirche langsam in die Jahre gekommen ist, sollte diese nun nach einem Vorschlag im Kirchenvorstand auf einen aktuellen Stand gebracht und erneuert werden.
Ziel bei der Konzeption war es, eine universell einsetzbare Anlage zu erhalten, die nicht nur die Sprachverständlichkeit verbessert, sondern auch für kirchenmusikalische Zwecke zur Verfügung steht. Um dies auch barrierefrei zu gestalten war eine der Anforderungen eine Induktionsschleife nach neuestem Standard der Norm DIN EN 60118-4.
Eine weitere Anforderung war, dass sich diese in die bestehende Architektur einfügt ohne großartig auffällig zu sein.
 
sld_logo.png
Bei der Umsetzung des Projekts konnten wir die Nürnberger Firma „sld mediatec GmbH“ für die Umsetzung gewinnen. Diese ist auch auf solche Projekte spezialisiert und konnte bereits LUX – die junge Kirche Nürnberg ausstatten. 
 
Als Lösung wurde nun ein digitales System verbaut, das sich auch per Smartphone steuern lässt, sowie hochwertige Audiokomponenten von Herstellern wie Shure, DPA und Fohhn.
 
Klanglich liegen nun Welten zwischen der alten Anlage und der nun neu verbauten und wir freuen uns, diese die nächsten Jahre genießen zu können. 
 
Vielen Dank auch noch einmal an Simon Walther (Projektleiter, sld mediatec) für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit.

 

 
Zum Seitenanfang