04.07.13 geschl. Mund 0180 Julia Arnold1

Beauftragte für Altenheimseelsorge im Dekanat Nürnberg (TZ 50%)

als Seelsorgerin

begleite ich die Menschen, die in den beiden Seniorenheimen in Nürnberg-Zerzabelshof
leben und arbeiten.

> Wohnstift am Tiergarten, Bingstr. 30, 9048 Nürnberg und

> August-Meier-Haus, Regensburger Straße 394, 90480 Nürnberg

Seelsorge heißt für mich: zuhören und Sprache finden für die je eigene Lebensgeschichte,
dem Leben Sinn ablauschen, gemeinsam trauern, klagen, schweigen, dankbar sein und sich freuen.

Gottesdienste und Andachten feiern wir

> in der Kapelle des Wohnstifts am Tiergarten - externe Gäste sind herzlich willkommen

(Termine s. Plan im jeweils aktuellen Auferstehungsboten)

> im neugestalteten Spirituellen Raum des August-Meier-Hauses sowie

> auf den Pflegestationen beider Senioreneinrichtungen

Die Zugänge sind barrierefrei.

Aussegnungen: Wir feiern Aussegnungen mit Angehörigen, Pflegenden und Mitbewohner:innen auf Anfrage am Sterbebett und geben Sterben und Trauer Raum und Form in Andachten und Trauergottesdiensten.

Bibelstunden: Wir kommen miteinander ins Gespräch über Glauben und Leben, über Bibel und Lebensgeschichten.

Aus- und Fortbildung

Wie gelingen Zuhören, Begleiten und Unterstützen? Wir bilden Sie weiter!

Basis- und Orientierungskurs Seelsorge und Begleitung

für ehrenamtliche kirchliche Mitarbeitende und Interessierte (klicken Sie Hier)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Bestattungen wenden Sie sich bitte an das

Pfarramt der Evangelisch-Lutherischen Auferstehungskirche

Forstmeisterstr. 6

T. 0911 – 40 44 22

(Frau Zernikow ist i.d.R. vormittags und am Donnerstag nachmittags zu erreichen)

Wenn innerhalb von 24 Stunden nach mehreren telefonischen Kontaktversuchen keine Rückmeldung des Pfarramtes erfolgt,
können BESTATTER*INNEN zunächst bis Januar 2024 im i-punkt anrufen: Tel. 0911 - 214 2140.

_______________________________­_________________________

Bankverbindung für das Konto der Altenheimseelsorge Nürnberg-Ost

IBAN: DE55 520 604 10 000 157 0803

BIC: GENODE F1 EK1

Bitte folgenden Verwendungszweck angeben: Haushaltsstelle 1410.10.2210

Gerne schicken wir Ihnen eine Spendenbescheinigung.

Bitte geben Sie dafür Ihre Anschrift in der Überweisung an.

____________________________________________________________________________________________________