Eybler_Streichtrio.png

Eybler Streichtrio Nürnberg – von der Klassik bis zur Romantik

mit Miryam Nothelfer (Violine), Wolfrun Brandt-Hackl (Viola), Georg Ongert (Violoncello) und Günter Herold (Moderation).

Drei große Namen stehen für die Wiener Klassik: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Das ist allerdings mehr als ungerecht, denn es gab in dieser Epoche eine große Anzahl hervorragender Komponisten.

Wer z.B. war gleich noch dieser Wranitzky, der im selben Jahr wie Mozart geboren wurde und mit ihm und Beethoven gut befreundet war? Und wer kennt Haydns Freund Joseph von Eybler, dessen umfangreiches Oeuvre leider nur ein einziges, dafür aber umso wertvolleres Trio für die Besetzung Violine, Bratsche und Cello enthält?

So bedarf es vielleicht eines Ensembles wie des Nürnberger Eybler-Trios, um diese Musik zu neuem Leben zu erwecken.

Sonntag, 16.04.2023, 19.00 Uhr, Auferstehungskirche