Liebe Gemeindeglieder,

unsere Chöre, Kirchenchor, Gospelchor und Posaunenchor, der Kirchenmusikverein und der Kirchenvorstand haben sich gemeinsam nach gründlichen und offenen Beratungen mit jeweils eindeutiger Stimmenmehrheit für die Anschaffung eines E-Flügels entschieden. Das hochwertige Instrument war im Gottesdienst der 11-Uhr-Kirche und beim Konzert der Chöre am 3. Adventssonntag 2011 zu hören.

Das alte Instrument in unserer Taufkapelle wird auf diese Weise durch ein erstklassiges Musikinstrument ersetzt. Dies bedeutet auch eine Wertsteigerung für unsere Gemeinde.

Noch wichtiger aber ist der ideelle Wert:
Wir konnten uns davon überzeugen, dass es die Gestaltungsbreite unserer kirchenmusikalischen
Arbeit und damit auch deren Attraktivität weiter erhöht. Es bietet vielfältige Möglichkeiten der Begleitung von kirchenmusikalischer Literatur, die weder für Orgel noch für ein E-Piano geeignet sind. In  Abendmusiken, Konzerten, Kantaten, Gottesdiensten und somit in sämtlichen Bereichen unserer Kirchenmusik wird dieses Instrument zum Erklingen kommen. Auch die Ausgestaltung der Passions- und Adventsandachten, von Taufen und Trauungen wird neue Nuancen haben.

Wir sind überzeugt, dass dieses Instrument ein weiteres Signal für den Schwerpunkt ist, den wir in Zabo auf die Kirchenmusik legen. Musik kann mehr als Worte Gottes Gegenwart verkünden, und auch dem, der verzweifelt oder zweifelnd ist, die Präsenz Gottes sichtbar machen.

Für die ausstehende Restsumme von € 5500,- bitten wir sehr herzlich um ihre Spende. Jeder Betrag hilft weiter. Sie fördern damit gezielt unser kirchenmusikalisches Engagement und Sie leisten einen Beitrag zu einem wichtigen Schwerpunkt unserer Gemeinde. So wie vor gut zehn Jahren unsere wunderbare Orgel nur durch die Spendenbereitschaft der Gemeinde möglich wurde, so ist auch jede Zuwendung für den E-Flügel eine große Hilfe.

In Zeiten knapperer Mittel setzen wir einen Akzent: für die Musik, Gott zur Ehre, zur Freude für die Menschen.

Die Kontonummer: 5476031, Sparkasse Nürnberg, BLZ 760 501 01.

Für den Kirchenvorstand und den Kirchenmusikverein
Prof. Dr. Harald Seubert, Vertrauensmann und 1. Vorsitzender