Nachdem die alte Beschallungsanlage mit all ihren Komponenten in unserer Kirche langsam in die Jahre gekommen ist, sollte diese nun nach einem Vorschlag im Kirchenvorstand auf einen aktuellen Stand gebracht und erneuert werden.
Ziel bei der Konzeption war es, eine universell einsetzbare Anlage zu erhalten, die nicht nur die Sprachverständlichkeit verbessert, sondern auch für kirchenmusikalische Zwecke zur Verfügung steht. Um dies auch barrierefrei zu gestalten war eine der Anforderungen eine Induktionsschleife nach neuestem Standard der Norm DIN EN 60118-4.
Eine weitere Anforderung war, dass sich diese in die bestehende Architektur einfügt ohne großartig auffällig zu sein.
 
sld_logo.png
Bei der Umsetzung des Projekts konnten wir die Nürnberger Firma „sld mediatec GmbH“ für die Umsetzung gewinnen. Diese ist auch auf solche Projekte spezialisiert und konnte bereits LUX – die junge Kirche Nürnberg ausstatten. 
 
Als Lösung wurde nun ein digitales System verbaut, das sich auch per Smartphone steuern lässt, sowie hochwertige Audiokomponenten von Herstellern wie Shure, DPA und Fohhn.
 
Klanglich liegen nun Welten zwischen der alten Anlage und der nun neu verbauten und wir freuen uns, diese die nächsten Jahre genießen zu können. 
 
Vielen Dank auch noch einmal an Simon Walther (Projektleiter, sld mediatec) für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit.