Die Ursprünge des Christentums zwischen Main und Donau im frühen Mittelalter sind eng verknüpft mit den keltischen Christen auf den britischen Inseln. Iren und Angelsachsen brachten das Evangelium zu den Franken.
Warum also nicht einmal an den Ausgangspunkt dieser Bewegung reisen, zu den Inselklöstern von Iona (innere Hebriden) und Lindisfarne (Nordsee), um in der Stille und Weite dort die Geschichten der Pioniere und Gründergestalten zu hören? Und uns davon bewegen und – wer weiß? - vielleicht auch ein Stück verändern zu lassen.

DSC07141 HDR

  

Eine Pilgerreise ist weder touristisches Sightseeing noch in erster Linie Bildungsveranstaltung. Eher eine gemeinschaftliche Suche nach Gott und den Wurzeln des Glaubens. Wir reisen den größten Teil des Weges klimaschonend mit der Bahn und wechseln mehrfach den Standort. Los geht es im Westen, über Glasgow und Oban nach Iona. Den letzten Abend verbringen wir dann im nordenglischen Durham mit seiner mächtigen Kathedrale.
Zum Tagesprogramm gehören Tagzeiten- gebete, kurze geistliche Impulse, kleine Wanderungen, Zeiten der Stille, aber auch gemeinsame Mahlzeiten, Austausch und ausreichend Zeit zur freien Verfügung. Die Größe der Gruppe ist auf 15 Teilnehmende begrenzt.
Wer Interesse an dieser Reise hat, ist herzlich eingeladen zu einem Informationsabend am Mittwoch, 25. Oktober um 19:30 Uhr in der Arche. Dort stellen wir die Route und das Programm vor, beantworten Fragen und geben einen Überblick über die Kosten.

 

Martina und Peter Aschoff