Dieses Jahr gibt es in der Auferstehungskirche einen interaktiven Gottesdienst, bei dem Sie selbst entscheiden, wann Sie kommen und wie lange Sie bleiben. Sie können mit den Füßen meditieren – aber auch mit den Augen, Ohren und Händen. Im leer geräumten Kirchenraum stehen von 10:30 bis 16:00 Uhr vierzehn Kreuzwegstationen, die unterschiedliche Sinne ansprechen. Sie finden etwas zum Anschauen, Hören, Schmecken, Berühren, dazu immer ein Bibelwort und einen kurzen Impuls zum Nachdenken und/oder eine Anleitung zum Mitmachen.

bbc creative dboVl65jNT4 unsplash

(Foto: bbc creative via unsplash.com)

Jede:r kann den Weg, den Jesus von seiner Gefangennahme bis zum Grab zurücklegt, in Ruhe und im eigenen Tempo gehen. Am Eingang achten wir ein bisschen darauf, dass sich die Besucher gut auf der Strecke verteilen, und dass die Kirche ein Ort der wohltuenden Stille bleibt. Wenn gerade viele Leute kommen, muss man vielleicht einen Moment warten.

Sie können auch gern zu zweit und als Familie kommen, den Weg still zusammen gehen und sich hinterher über das unterhalten, was Sie erlebt haben. In solch einem Moment, wenn wir bereit sind, uns berühren zu lassen, kann Überraschendes geschehen.

Gottesdienste in der gewohnten Form mit Liturgie, Liedern und Predigt finden Sie an Karfreitag im Wohnstift, den Nachbargemeinden der Subregion (Mögeldorf und Laufamholz) und fast allen anderen Kirchen im Stadtgebiet.