Bruno Latour, der kürzlich im Alter von 75 Jahren starb, war einer der großen Denker unserer Zeit. Er hat sich intensiv mit dem Verhältnis von Natur und Kultur befasst, kritisch über die Arbeit der Wissenschaften nachgedacht, sich zur Klimakrise geäußert – und auch zu Glaube und Religion hatte er einiges zu sagen.  

Es gibt eine Serie kurzer Interviews mit Bruno Latour, die ich gern mit allen Interessierten an drei Abenden im Winter gemeinsam anschauen möchte. Viele seiner Ideen und Entdeckungen beschreibt er darin anschaulich und verständlich. Stimme und Mimik tun ein Übriges, um den Zugang zu seiner Gedankenwelt zu erleichtern, die alles andere ist als trockene Theorie.

Und weil Latour aus einer Winzerfamilie aus dem burgundischen Beaune stammt, gibt es zum Gespräch auch – für alle, die mögen – ein Glas Rotwein. Damit genug Wein da ist, freue ich mich auf eine formlose Anmeldung per e-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder über das Pfarramt.

Wir treffen uns jeweils Dienstags: 13. Dezember – 17. Januar – 14. Februar, jeweils 19:30 Uhr in der Arche, Kötztinger Str. 88

kym ellis aF1NPSnDQLw unsplash

(Photo: Kym Ellis via Unsplash.com)